12.10.2013 – Ausblick auf den Bahnfahrplan ab Dezember 2013

Dieser Tage kamen erste Ausblicke auf den neuen Bahnfahrplan ab Dezember 2013 ans Licht. Nach Beendigung der Bauarbeiten zwischen Erzingen (Baden) und Schaffhausen sollte sich dank nun vorhandener Zweigleisigkeit die Pünktlichkeit der Regionalzüge auch auf dem Abschnitt Basel – Waldshut -Erzingen der Hochrheinbahn verbessern, zumal die auf dem IRE eingesetzten Neigetechnikzüge auf dem Ausbauabschnitt nunmehr ihre 160 km/ Höchstgeschwindigkeit ausfahren können.

Auf der Rheintalbahn kommt ein abendliches Zugpaar zwischen Basel Bad Bf und Efringen-Kirchen hinzu, dieses verlässt gemäss Presseberichten Basel Bad Bf 20:48 Uhr und kommt gegen 21 Uhr in Efringen-Kirchen an, von wo es gegenhalb zehn wieder zurückgehen soll.

Auf der S-Bahn-Linie S5 ändert sich das Angebot geringfügig. So sollen die Züge samstags nur noch stündlich zwischen Weil am Rhein und Lörrach Hbf pendeln, wo Anschluss von/zur S6 besteht. Abgestimmt wird der Fahrplan so auf die Anschlüsse vom/zum RegionalExpress Richtung Freiburg in Weil am Rhein, wo nun nur noch 7 min Umsteigezeit nötig sin (Statt bisher ca. 25). Neu können somit auch Fahrgäste von weil am Rhein mit vergleichbar kurzem Anschluss in Lörrach-Stetten nach Basel fahren. An Sonn- und Feiertagen verkehren die Züge ab Weil am Rhein durchgehend über Lörrach bis Zell (Wiesental), das Ganze geschieht ebenfalls in Abstimmung der Anschlüsse auf den RegionalExpress in Weil am Rhein. Zusammen mit der ebenfalls stündlich verkehrenden S6 ergibt sich zwischen Lörrach-Stetten und Zell (Wiesental) so auch sonntags ein Halbstundentakt! Überdies werden die Haltepunkte Weil Ost, Gartenstadt und Pfädlistraße in Weil am Rhein zu Bedarfshalten umfunktioniert, dass heisst, der Zug Hält nur noch, wenn Fahrgäste am Bahnsteig stehen oder aber aus dem Zug aussteigen wollende Reisende rechtzeitig die Haltewunschtaste (Türöffner) betätigen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s