Buslinie 55 mit Verspätung

Die Zunahme des Autoverkehrs am Grenzübergang Weil-Otterbach durch die im Oktober 2013 erfolgte Eröffnung der „Zollfreien Straße“  hat nun drastische Folgen für die Linie 55 der SWEG (Basel – Weil – Kandern). Aufgrund der langen Rückstaus, die in Richtung Schweiz bis zur Einkaufsinsel bzw. zur neuen Feuerwache in Weil zurückreichen, sind die Busse viel zu spät in Basel, um die Fahrt in der Gegenrichtung auch nur ansatzweise pünktlich antreten zu können. Verspätungen traten bisher auf Grund der „Fantasiefahrpläne“ der SWEG auch schon regelmässig auf dieser Linie auf, alledings bewegten diese sich nicht in heutigem Maße mit bis zu 30 Minuten. Eine Lösung könnte sein, eine Busspur vor dem Otterbacher Zoll einzurichten, wenn man den dortigen Parkplatzstreifen umwidmet oder man die Busse ab Weil gleich via Riehen nach Basel schickt – das wäre allemal flotter.

Die Zollfreie Straße als Teil der B 317 verbindet Lörrach mit Weil am Rhein über schweizer Territorium zollfrei, also ohne praktisches Passieren von Zollanlagen. Da auch Weil mit der Südumfahrung nicht passiert werden muss, ist diese Straße mit der anschließenden Einreise in die Schweiz am Otterbacher Grenzübergang theoretisch die zeitlich kürzeste Variante, von Lörrach-Kernstadt und Lörrach-Stetten nach Basel zu kommen. Somit hat sich der PKW-Verkehr von der „alten“ Route über Riehen mit ihren vielen Ampeln fast komplett auf die neue Strecke verlagert, wobei aber der „Wieseknoten“ in Basel, also die Einmündung Schwarzwaldallee/Freiburger Straße den Mehr-Verkehr nicht verkraftet. Folge sind Staus bis zu 3 km Länge.

Advertisements

2 Gedanken zu “Buslinie 55 mit Verspätung

  1. Wieso um Himmels Willen muss die L 55 vom Basler Badischen Bahnhof zum Claraplatz fahren? Wenigstens dieses Teilstück kann man schmerzlos weglassen, denn Tram 6 fährt direkt dorthin und zusätzlich gibt es mit Tram 2 bis Messeplatz und dort Umsteigen auf Tram 14 oder 15 eine weitere Möglichkeit zum Claraplatz zu gelangen.

    • Vollkommen richtig…aber während man in Lörrach selbstverständlich die Fahrgäste an Rande der Stadt “abwirft“, müssen sie in Basel unbedingt direkt ins Zentrum fahren, wobei die meisten von Claraplatz aus ohnehin noch weiter fahren.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s