Gratis WLAN jetzt auch am Bahnhof Basel SBB

Jetzt ist es soweit: nachdem noch vorhandene Nutzungsrechte der Swisscom für das zu bezahlende WLAN abgelaufen waren, ist ab sofort das von der SBB angebotene Gratis-WLAN „FREE-SBB“ auch im Bahnhof Basel SBB verfügbar.

Für die Nutzung wählt man sich ins WLAN-Netz „FREE SBB“ oder „SBB FREE“ (Name variiert) ein und wird dann um die Anmeldung via Internet gebeten. Dabei gibt man seine Handynummer an und erhält kurz danach eine SMS mit dem Login-Passwort.

Angeblich reicht eine einmalige Anmeldung, in Tests in anderen Bahnhöfen der SBB konnte der Verfasser jedoch feststellen, dass man oft die komplette Neuanmeldung durchführen muss (also mit Eingabe der Handynummer und Eingabe des per SMS erhaltenen Passwortes). In den Bahnhöfen Thun und Bern funktioniert es dagegen so, wie man es sich vorstellt, nach dem erstmaligen Einloggen muss man für die weitere Nutzung nur noch einen „Button“ auf dem Display betätigen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s