Neuer Fahrplan für S5/S6 online

Auf der schweizer Internetseite http://www.fahrplanfelder.ch sind ab sofort die Fahrplantabellen des neuen Jahresfahrplan 2015, gültig ab 14.12.14, für die Schweiz abrufbar. Da auch die S5/S6 mit in diesem elektronischen Kursbuch vermerkt sind, kann man dort nun auch die neuen Fahrpläne dieser Linien unter der Kursbuchstreckennummer 501 abrufen.

Neu ist demnach, dass die S6 ab Basel SBB zu den Minuten :04 und :34 abfährt, dadurch verschlechtert sich hier der Anschluss vor allem aus Richtung Bern (an :29 bzw. :01) gegenüber heute. Mit einzelnen Ausnahmen verkehren die Züge ab Basel Bad Bf bereits 2 Minuten früher, also :17 und :47, ab Lörrach Hbf noch eine Minute früher (:28/:58), ab Brombach/Hauingen dann wie bisher. Die früheren Abfahrten ab Basel Badischer Bahnhof dienen zur Stabilisierung des Fahrplans, die früheren Abfahrten ab Basel SBB sind jedoch eher unbegründet, sie könnten durchaus :06 und :36 sein. In der Gegenrichtung verkehrt der zweite Zug ab Zell nun 6 Minuten früher, dies zur besseren Anschlussgestaltung in Basel Bad Bf. Neu verkehrt der Zug Basel SBB ab 21:35 Uhr täglich bis Zell. Somit endet nur noch der 22:40-Zug in Schopfheim.

Beibehalten wird bei der S5 die Verlängerung bis/ab Zell (Wiesental) an Sonntagen von ca. 10-19 Uhr. Die S5 verkehrt überdies ab Lörrach Hbf bis Steinen 1 Minute früher als heute.

Ob man mit den Maßnahmen auch die Verspätungen infolge zu kurzer Züge (Einfachtraktion in der Hauptverkehrszeit) auffangen kann, bleibt anzuzweifeln.

Sehr schade ist, dass man sich nach wie vor nicht durchringen kann, die S6 an Sonn- und Feiertagen an den „Vollknoten“ in Basel SBB anzubinden, was mehr Anschlüsse zum SBB-Fernverkehr und wesentlich bessere Anschlüsse vom/zum deutschen Regionalverkehr in Basel Bad Bf bringen würde.

 

Hier noch der Link zum Fahrplan:

http://www.fahrplanfelder.ch/fileadmin/fap_pdf_fields/2015/501.pdf

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s