Forderung nach Taktverdichtung auf der Tramlinie 8 nach Weil

Nur ein paar Wochen nach der Aufnahme des kommerziellen Trambetriebs zwischen Kleinhüningen und Weil am Rhein auf der Linie 8 mehren sich die Forderungen nach einer weiteren Taktverdichtung. Die Interessengemeinschaft Öffentlicher Verkehr Nordwestschweiz (IGÖV) fordert die kurzfristige Durchbindung aller Fahrten bis/ab Weil am Rhein, derzeit fährt nur jede zweite Tram nach Deutschland. Das würde Weil am Rhein den 7,5-Minuten-Takt auf dieser Linie bringen und soll die teils „katastrophalen“ Zustände in den Trams bessern. Eventuell sei auch eine Taktverdichtung auf 5- bis 6-Minuten-Intervalle nötig, deren Kosten durhc die erhöhten Ticketeinnahmen (?!) wieder herein kommen könnten.

Die grenzüberschreitenden Trams platzen seit Eröffnung immer mehr aus allen Nähten. Und das, wo die Tram 8 schon bisher eine stark frequentierte Linie war. Durch den starken Einkaufsverkehr von schnäppchenwilligen Schweizern sind die Bahnen nicht nur mit Menschen, sondern auch mit Waren bis hin zu verpackten Möbelstücken prall gefüllt. Somit „leiden“ die bisherigen Nutzer des 8er Trams und neue Kunden lasen sich so sicher nicht gewinnen.

Hauptgrund des plötzlichen riesigen Fahrgastzuwachses dürfte unterdessen sein, dass auf der Tram 8 das nordwestschweizer U-Abo und das schweizer Generalabo ohne Aufpreis anerkannt werden. Auf den bisher hier verkehrendes Buslinien musste zugezahlt werden, ebenso wie heute immer noch auf der Linie 55, die vom Basler Claraplatz via Badischer Bahnhof und Otterbach nach Weil fährt sowie den Regionalzügen zwischen Basel und Weil am Rhein. Würde man hier auch die oben genannten Fahrausweise anerkennen, ließe sich das Chaos auf dem 8er Tram sicherlich etwas mindern, wobei die Linie 55 auch schon an chronischer Überlastung in den Hauptverkehrszeiten leidet.

Bereits an den vergangenen zwei Samstagen hatten die BVB jeweils nachmittags probeweise den 7,5-Minuten-Takt bis Weil eingeführt, um der Massen Herr zu werden.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s