Erste Umsetzungsvorschläge zum Stadtbus Lörrach

Aus einem im Auftrag der SWEG und der Stadt Lörrach erstellten Gutachten zum Stadtbusverkehr in Lörrach sind nun erste Umsetzungsvorschläge geäußert worden.

Bereits zum nächsten Fahrplanwechsel wären so einige Änderungen in den Linienführungen möglich, so denn der Stadtrat entsprechende zustimmt. Demnach sollte die Linie 7 um einen Ast Salzert – Stetten Bahnhof (Südseite) – Stetten Süd ergänzt werden, dafür würde die Linie 8 nach Stetten Süd entfallen und stattdessen von Tüllingen kommend zur Dualen Hochschule verkehren. Wer nach Stetten Süd möchte, müsste jedoch demnach zukünftig eine „Ehrenrunde“ über den Salzert drehen, was nicht unbedingt attraktiv erscheint. Außerdem soll ein Ortsbus Hauingen – Brombach entwickelt sowie ein erweitertes Abend- und Wochenendangebot erstellt werden.

Im Übrigen hat man für einen weiter entfernt liegenden Umsetzungshorizont weitere Anregungen, so sollen z.B. weitere S-Bahn-Stationen zu Mobilitätsdrehscheiben ausgebaut werden, es soll einheitliche Linienwege im Stadtzentrum (evtl. auch Fahrten durch die Fußgängerzone bzw. Ringverkehre) geben, der Zentrale Omnibusbahnhof soll an die Gleise verlegt und somit der Umsteigewege vom/zum Hauptbahnhof verkürzt werden (in Wirklichkeit entfällt nur eine Straßenquerung, der Weg bleibt gleich weit…) und es sind auch Beschleunigungsmaßnahmen wie Ampelvorrangschaltungen angedacht. Ein Fahrgastinformationssystem mit Echtzeitinformationen wird des Weiteren ebenso angeregt, wie der Einsatz von Gelenkbussen auf der Linie 16.

Inwiefern überdies überhaupt mein Stadtbusentwurf überprüft wurde, bleibt fraglich, denn eine Rückmeldung dazu erhielt ich bislang, abgesehen vom Hinweis dass man das Ganze untersuchen werde und einem konstruktiven Gespräch mit einem Mitglied der CDU-Fraktion, nicht.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s