Update: Tarifproblematik auf Linie 55 in der Schweiz

Wie vergangene Woche in der Presse bekannt wurde, gibt es seit dem 01. Januar 2016 auf der Linie 55 (Basel – Weil am Rhein – Kandern) eine neue Tarifregelung. Bisher war es ja möglich, auch in Basel Fahrausweise zum RVL-Tarif für die Fahrt nach Deutschland zu erwerben. Diese Möglichkeit ist jetzt entfallen. Grundsätzlich gilt auf dem schweizer Abschnitt der Linie 55 (egal in welche Fahrtrichtung): es ist ein Fahrschein zum Tarif des Tarifverbundes Nordwestschweiz (tnw) zu erwerben – und dies bevor man den Bus besteigt.

Somit sind auf schweizer Gebiet keine Fahrkartenkäufe beim Fahrer mehr möglich – analog den Bussen der Basler Verkehrsbetriebe (BVB). Für eine Fahrt, z.B. von Basel nach Weil am Rhein ist am Automaten (der in Basel an jeder Haltestelle steht) ein Fahrschein des Tarifverbundes Nordwestschweiz (tnw) zu erwerben (Zahlung in CHF, EUR im Kurs 1:1 oder mit Giro-Karte möglich) und erst dann der Bus zu besteigen. Alternativ kann (nun wird es absurd) eine PunkteCard des RVL genutzt werden, die der Fahrer dann abstempelt. Aber auch die Nutzung einer tnw-PunkteCard für zwei Tarifzonen, die wiederum an der Haltestelle am Automaten entwertet werden muss, ist möglich.

Update 20.01.2016: Laut Aussage der SWEG sind an den tnw-Automaten Fahrausweise zu allen Zielen im RVL erhältlich, auch als entsprechende Mehrfahrtenkarten (etwa „6 Fahrten zum Preis von 5“). Generalabonnement usw. gelten auf der Linie 55 jedoch weiterhin nicht, auf der Tramlinie 8 jedoch sehr wohl bis Weil am Rhein. Ebenso kann man z.B. mit dem Zug auch ab Basel SBB und Basel Bad Bf zum (günstigeren) RVL-Tarif in den Landkreis Lörrach reisen, mit dem ebenfalls direkt am Badischen Bahnhof haltenden 55er Bus jedoch nicht.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s