Tram 8: GA & Co. gelten ab Fahrplanwechsel nicht mehr nach Weil

Per Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2016 gelten das Generalabonnement, die Tageskarte zum Halbtaxabonnement und das Halbtaxabonnement (heute nur für Fahrten NACH Weil) nicht mehr auf der Tramlinie 8 nach Weil am Rhein.

Dieser wohl vor allem politisch motivierte Vorstoß liegt begründet in hohen Ausgleichszahlungen von Seiten der Schweiz an den deutschen Tarifverbund RVL für jede (statistisch gesehene) Fahrt auf dem deutschen Abschnitt mit diesen Fahrausweisen. Außerdem wird seitens der Basler Gewerbetreibenden eine hohe Abwanderung der Kaufkraft nach Weil am Rhein wegen der Tram beklagt. Das Tram 8 wird z.B. zu ca. 10 % von GA-Inhabern genutzt.

Die Basler Verkehrsbetriebe (BVB) betonen, es gehe vor allem um die Einheitlichkeit des Tarifs, denn die Kunden verstehen es nicht, warum auf der Tram 8 diese Fahrausweise gelten, auf allen anderen grenzüberschreitenden Linien jedoch nicht. Dass man sebstverständlich mit GA&Co. (auch weiterhin) nach Liechtenstein, Österreich oder Italien hineinfahren kann, sei demnach historisch bedingt.

Fakt ist: Für Fahrgäste mit eben jenen Pauschalfahrausweisen bzw. ermäßigten/ermäßigenden Karten wird es ab Mitte Dezember teurer. Dann ist für Fahrten ab der Schweiz nach Weil am Rhein analog Fahrten z.B. nach Lörrach, Grenzach-Wyhlen oder ab Dezember 2017 nach St. Louis ein Anschlussfahrschein zu aktuell 2,70 CHF zu lösen, in der Gegenrichtung ein Einzelfahrschein des RVL zu 2,40 EUR. Reisende mit Halbtaxabonnement müssen für Fahrten nach Weil am Rhein zukünftig in beiden Richtungen ein Billet zum Normaltarif (jeweils für 2 Tarifzonen) lösen.

Das U-Abo, die Zeitkarte der Nordwestschweiz, gilt aber auch weiterhin bis/ab Weil am Rhein Bahnhof/Zentrum … und weiterhin auch nur auf der Tramlinie 8.

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s