Schon gewusst? – (5) Die Wiesentalbahn

Die Wiesentalbahn zwischen Basel Bad Bf und Zell im Wiesental war zusammen mit der ehemaligen Wehratalbahn (Schopfheim – Brennet) eine der ersten elektrisch betriebenen Bahnen Deutschlands, manch einer sagt sogar es sei die allererste elektrifizierte Strecke gewesen. 

Bereits 1913 führen hier die ersten elektrisch betriebenen Lokomotiven. Der Grund war einfach: ausreichend Strom aus Wasserkraft ist in der Region schon seinerzeit einfach verfügbar gewesen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s