Aus dem „3-Löwen“-Takt wird „bwegt“

bwegt-Standardformat-positiv_auf_weiß-cmyk
Das neue Logo der neuen Dachmarke des Landes Baden-Württemberg für den Nahverkehr.

Die bisher angewendete Bezeichnung „3-Löwen-Takt“ für den Bahn-Regionalverkehr in Baden-Württemberg, der auch an einigen Bussen zu finden ist, wird ab sofort und fortlaufend bis voraussichtlich 2023 durch den dem aktuellen Zeitgeist entsprechenden Namen „bwegt“ ersetzt. Damit setzt das Verkehrsministerium von Baden-Württemberg neue Akzente in einem seit der grünen Besetzung des selbigen sich in vielen Teilen ständig verbessernden Nahverkehrsangebot.

Die Badener wird es freuen, haben sie doch seit jeher etwas Mühe mit den drei Löwen, auch wenn zumindest einer der drei „überlebt“ hat. Ohnehin war „3-Löwen-Takt“ nicht immer zutreffend: eine wirklich landesweite Vernetzung von Bussen und Bahnen gab und gibt es nur fallweise.

Aber der Anfang ist gemacht: das Land bestellt mehr Nahverkehrsleistungen als unter der vorletzten Regierung, fördert die das Bahnnetz unterstützenden Regiobusse und ist auch sonst recht innovativ wie zum Beispiel bei der geplanten Einführung eines landesweit einheitlichen Tarifs oder der Ticket-App „ticket2go“ als Teil dessen.

Dafür darf es gern ein neuer, frischer Name sein, der im Gegensatz zu den „württembergischen“ Löwen auch den badischen Landesteil berücksichtigt, un zwar ganz vorn im Namen mit dem „b“.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s