BUS 7306: Busse fahren bis auf Weiteres nicht mehr bis zur Belchenbahn!!!

Die Südbadenbus GmbH hat entschieden, die Haltestelle Multen, Belchenbahn nicht mehr zu bedienen. Als Grund dafür wird auf dem einzigen Hinweis dazu (dieser hängt an eben jener Haltestelle) die „Verkehrs- und Parksituation“ genannt. Nun ist diese auf der Zufahrt zur Bahn wirklich chaotisch am schönen Sonn- und Feiertagen. Unter der Woche gibt es aber eigentlich keine Probleme.

Die Einstellung des Busverkehrs ist im Übrigen rechtlich unsicher. Ein Verkehrsunternehmen ist gesetzlich verpflichtet, im Fahrplan veröffentlichte Fahrten durchzuführen und die dort genannten Haltestellen auch zu bedienen. Ausnahmen sind nur bei Sperrungen wegen Bauarbeiten oder Veranstaltungen möglich und müssen bewilligt und auch dem Fahrgast (eigentlich an jeder Haltestelle der Linie!) mitgeteilt werden. Ein Hinweis findet sich jedoch nicht einmal auf den Webseiten von RVL oder Südbadenbus. Letztere veröffentlicht Änderungen im Landkreis Lörrach bekanntlich nie im Internet.

Desweiteren verweist die Südbadenbus auf die Haltestelle Obermulten, diese liegt jedoch an der Zufahrt zur Belchenbahn, kann also auch nicht bedient werden! Fahrgäste müssen somit an der Landesstraße am Abzweig zur Seilbahn ein- und aussteigen. Es ging dort weder Haltestellenschilder, noch einen sicheren Warte- oder Einsteigebereich. Man steht auf der Straße.

Man kann das nur als Schnellschuss der SBG-Niederlassung Schopfheim bezeichnen. Somit werden jegliche Bemühungen, die Anreise per Bus schmackhaft zu machen, vernichtet. Und dies, obwohl sogar Kombitickets für Bus und Seilbahn verkauft werden!

Der Zustand ist absolut inakzeptabel. Es wurde bereits eine Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde eingereicht, eine Antwort steht noch aus.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s