S5/S6: SBB Deutschland GmbH jetzt mit Streckenagent zur Information bei Störungen

Als erstes nicht zur Deutschen Bahn gehörendes Eisenbahnverkehrsunternehmen hat sich die SBB Deutschland GmbH (Betreiber der Liniens S5 und S6) dem „DB-Streckenagent“ angeschlossen

Somit werden Fahrgäste ab sofort „frühzeitig und immer aktuell über mögliche Verspätungen, Ausfälle und Störungen informiert“. Voraussetzung ist ein Smartphone mit Datenverbindung.

Der Streckenagent bietet den Fahrgästen:

  •  Sofort-Benachrichtigungen bei Störungen

  •  persönliche Strecken und Uhrzeiten

  •  alternative Routen bei Verspätungen

  •  Orientierung mit Bahnhofsplänen

  •  keine Registrierung erforderlich

     

Der DB-Streckenagent steht zum kostenlosen Download im Google Play Store sowie im Apple AppStore zur Verfügung.

Zur Funktion:

Nach der Eingabe der gewünschten Reiseverbindung werden einem die jeweiligen infrage kommenden Fahrten mit eventuellen Abweichungen vom Fahrplan angezeigt. Es können auch „Alarme“ zu vor oder während der Fahrt auftretenden Ereignissen eingerichtet werden.

Eine jederzeitige Benachrichtigung allgemein zu bestimmten Linien kann leider nicht eingerichtet werden, dies ist stets nur für einzelne Verbindungen bzw. einen Zeitraum von maximal 120 min möglich, dann aber auch für mehrere Wochentage. Für einen Pendler, der immer ungefähr zur selben Zeit fährt, ist dies ein guter Service, für Spontanfahrgäste bleibt dagegen nur die Suche nach der jeweils aktuellen Verbindung.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s