Landkreis Lörrach: Eine (oder zwei) neue Regiobuslinie(n) ab 13.12.2020

Button FPLWAb dem „großen“ Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 wird es im Landkreis Lörrach mindestens eine neue Regiobuslinie geben. Der entsprechende Fördermittelbescheid des Landes Baden-Württemberg ist hierzu Ende letzter Woche eingetroffen.

Demnach wird eine Regiobuslinie Schopfheim – Wiechs – Nordschwaben – Minseln – Karsau – Rheinfelden – vorbehaltlich der theoretisch schon erteilten Zustimmung durch den Kreistag im März 2020 – eingeführt. Diese soll am Bahnhof Schopfheim einen kurzen Anschluss von/zur S6 haben und somit für Ortschaften wie Minseln, Nordschwaben oder Wiechs erstmals einen ernstzunehmenden ÖPNV-Anschluss ans Wiesental und zur  dortigen S-Bahn herstellen. Viele Pendler- und Ausflugsrelationen lassen sich dann stündlich bis kurz vor Mitternacht mit Bussen und Bahnen erledigen.

Die neue Linie bzw. die zur Regiobuslinie erweiterte Linie 7309 soll wie alle Regiobuslinien von 5 (Mo-Fr außer Feiertage), 6 (Samstag außer Feiertage) bzw. 7 (Sonn- und Feiertage) Uhr bis Mitternacht im täglichen Stundentakt verkehren und stellt gerade in der Relation Schopfheim – Rheinfelden einen Quantensprung in der Bedienqualität dar. Der Landkreis hat sich dazu unter anderem auch entschlossen, weil die bereits mit dem Nahverkehrsplan 2016 eingeführten Schnellfahrten morgens und abends rege genutzt werden – mit dem durhgehenden Stundentakt wird sich der Erfolg wohl fortsetzen.

Der auf dem Berg gelegene Schopfheimer Ortsteil Wiechs erhält erstmals eine ganztägige Direktanbindung an die Kernstadt (der schon heute verkehrende Citybus ist mit seinem minimalistischen und nicht auf die Bahn ausgerichteten Fahrplan keine Alternative zum Auto), ebenso der Rheinfelder Ortsteil Nordschwaben.

Eine weitere Regiobuslinie, von der hier schon berichtet wurde, könnte ebenfalls im Dezember 2020 starten: die Linie von Lörrach zum EuroAirport. Hierzu ist jedoch offenbar noch kein Fördermittelbescheid eingegangen.

Ein Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s