Landkreis Lörrach: FFP2-Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr ab 28.04.21

Ab Mittwoch, den 28. April 2021 greift im Landkreis Lörrach die „Bundesnotbremse“ in der Corona-Bekämpfung. Damit gilt ab diesem Tag, 0:00 Uhr in allen öffentlichen Verkehrsmitteln sowie auf Bahnhöfen, an Bahnsteigen und Haltestellen die Pflicht zum Tragen einer FFP2- oder FFP3-Maske (ohne Ausatemventil!).

Die „Bundesnotbremse“ tritt in Kraft, wenn die 7-Tage-Inzidenz der Corona-Neuinfektionen an 3 Tagen in Folge bei 100 Fällen oder darüber liegt – und zwar ab übernächsten Tag. Sie entfällt wieder, wenn an 5 Tagen in Folge die Inzidenz unter 100 fällt. Die Inzidenz und die draus resultierenden Regeln werden je Landkreis/Kreisfreier Stadt einzeln festgelegt.

Wie wird die 7-Tage-Inzidenz berechnet? Das ist ganz einfach: man addiert die per PCR-Testung nachgewiesenen Neuinfektionen der letzten 7 Tage und teilt diese durch die Bevölkerungszahl im jeweiligen Gebiet. Anschließend multipliziert man sie mit 100.000. Der Landkreis Lörrach hat etwa 229.000 Einwohner, man kann so auch vereinfacht die addierten Neuinfektionen durch 2,29 teilen und erhält die 7-Tage-Inzidenz.

Und nein: mehrfach positiv getestete Personen werden nur ein Mal gezählt! Alles andere sind Verschwörungstheorien (fragen Sie bei Zweifel daran doch einfach mal in der Abstrichstelle, beim Landkreis oder dem Gesundheitsministerium nach!). Positive Schnelltests aus offiziellen Teststellen werden im Übrigen auch durch PCR-Tests verifiziert und erst als Neuinfektion gezählt, wenn auch der PCR-Test ein positives Ergebnis ergibt.

Ein Kommentar

  1. Anmerkung: grundsätzlich dulde ich Kommentare. Wenn diese allerdings falsche Informationen enthalten, werden sie kommentarlos gelöscht. Würden Infizierte bei einem mehrfach durchgeführten PCR-Test mehrfach gezählt, wäre die Zahl der „Neuinfektionen“ erheblich höher und es wären ja keine „Neuinfektionen“ sondern „weiterhin positiv bestätigte Fälle“. Lassen Sie sich bitte nicht aufhetzen durch die, die immer meckern und alles kritisieren, die ewig Unzufriedenen. Die Situation ist für jeden in irgendeiner Weise anstrengend und unerträglich langwierig. Aber gern argumentiert man mit „es ist ja nur ne Grippe“ – die Epidemie der „Spanischen Grippe“ (die wirklich eine Influenza, also Grippe war) dauerte auch fast 2 Jahre!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s