Von Montag, 23. August 2021 bis Dienstag 24. August 2021 Betriebsschluss, wird der Personenverkehr der Deutschen Bahn AG durch die Mitglieder der Lokführergewerkschaft bestreikt. Davon betroffen sind im Landkreis Lörrach die von DB Regio betriebenen Züge auf der Rheintalbahn (Basel – Freiburg – Offenburg – Karlsruhe) und der Hochrheinbahn (Basel – Rheinfelden – Waldshut – Schaffhausen – Singen).
Welche Züge konkret fahren und welche ausfallen, erfährt man durch die Abfrage des Fahrplanes unter http://reiseauskunft.bahn.de oder in der App „DB Navigator“ auf dem Smartphone beziehungsweise telefonisch unter 08000 99 66 33 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz). Es ist grundsätzlich davon auszugehen, dass nur ein Bruchteil der Züge verkehrt!
Die Züge der von der SBB-Deutschland betriebenen S5 und S6 sind nicht betroffen und verkehren normal! Gleiches gilt für den Busverkehr der DB-Tochter Südbadenbus.
Fahrtmöglichkeiten durch parallele Buslinien:
Entlang der Bahnstrecken verkehren diverse Buslinien, die alternativ genutzt werden können, auch wenn diese ferienbedingt nicht unbedingt oft fahren. Entlang der Rheintalbahn sind dies die Linien 15 (Schliengen/Bad Bellingen – Weil / Lörrach), 55 (Kandern – Haltingen – Basel) und 12 (Ötlingen/Märkt – Haltingen – Weil), entlang der Hochrheinbahn die Linien 38 (Basel – Grenzach – Wyhlen) und 7301 (Lörrach – Riehen – Grenzach – Rheinfelden – Bad Säckingen).
Auch hier kann die Fahrplanauskunft der Bahn nützlich sein: indem man bei der Verkehrsmittelwahl („Optionen“) die Züge abwählt, erhält man Verbindungen mit Bus und Tram).