[Update] Fahrplanwechsel am 11.12.2022

Update 09.12.22, 16:30 Uhr: Änderungen BUS 9 und BUS 7321

Update 09.12.22, 6:15 Uhr: Änderungen S5 und S6

Am Sonntag, 11. Dezember 2022 findet der diesjährige Jahresfahrplanwechsel statt. Größere Änderungen sind in der Region allerdings nicht geplant. Kleinere Änderungen finden Sie – falls bekannt – weiter unten.

Die neuen Fahrpläne werden nach deren Online-Veröffentlichung in der Rubrik Fahrplan&Netz als .pdf-Dateien downloadbar sein. Dies kann bis eine Woche nach Fahrplanwechsel dauern, da der Tarifverbund RVL die neuen Fahrpläne in der Regel erst dann auf seiner Website aufschaltet.

Änderungen Landkreis Lörrach:

Weil am Rhein – Lörrach ( – Steinen – Zell)

Die Züge der S5 verketten zu Zeiten des Taktfahrplans am Wochenende und an Feiertagen ab Weil am Rhein bereits zur Minute :10 statt :14. Somit wird die Umsteigezeit vom RE aus Richtung Karlsruhe – Freiburg um vier Minuten kürzer. Zudem erhofft man sich eine geringere Verspätungsanfälligkeit der S6 an Samstagen, die der S5 zwischen Lörrach-Stetten und Lörrach Hbf bisher im Abstand von nur 2 Minuten folgt, künftig sind es 6 Minuten Abstand. Bislang musste die S6 recht häufig vier Lörrach-Stetten auf der Strecke warten, bis die S5 „durch war“.

Basel SBB – Zell

Der letzte Zug der S6 Richtung Zell verkehrt ab Basel SBB neu einige Minuten später, um 23:46 Uhr. Somit entstehen in Basel SBB neue Spätanschlüsse von Bern und Zürich.

Stadtbus Lörrach Busbahnhof – Stetten-Süd

Die Linie 9 des Stadtbusses Lörrach verkehrt gemäß eines Beschlusses des Lörracher Gemeinderats neu leider nur noch stündlich, aber dafür jetzt in beiden Richtung über einen fast identischen Linienweg und von Stetten-Süd kommt man wieder ohne Umstieg zum Busbahnhof, via Stetten-Neumatt und Ob der Gaß. Konkret fahren die Busse wie folgt: Busbahnhof -> Senigalliaplatz -> Weinbrennerstraße -> Ob der Gaß -> Stetten Neumatt -> Stetten-Süd Konrad-Adenauer-Hof -> Stetten-Süd Freie Waldorfschule > Stetten Neumatt -> Ob der Gaß -> Alter Markt -> Grabenstraße -> Busbahnhof. Der neue Fahrplan der Linie 9 ist hier zu finden.

Regionalbus Todtmoos – Herrenschwand – Präg – Todtnau / – Schönau

Neu verkehren im Schülerverkehr Direktbusse zwischen Todtmoos und Schönau. Zudem wird das Angebot neu ausgerichtet, um für Ausflügler attraktiver zu sein. Der neue Fahrplan der Linie 7321 ist hier zu finden.

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s