Seit dem Jahre 2009 erstelle ich Fahrplanentwürfe aus eigenem Antrieb und Interesse und sozusagen ehrenamtlich, also ohne jegliche Bezahlung.
Ziel ist es für mich, das derzeitige teilweise chaotisch wirkende Busverkehrssystem im Landkreis Lörrach mit stets wechselnden Linienverläufen, nicht vorhandenen Anschlüssen und dem nicht merkbaren Fahrplan ein für alle mal ad acta zu legen und stattdessen einen integralen Taktfahrplan mit aufeinander abgestimmten Linien und Fahrplänen einzuführen. Diese Forderung hat inzwischen zumindest auch Teile der Öffentlichen Verwaltung dazu bewogen, erste Verbesserungen mit dem Nahverkehrsplan 2016 einzuführen. Offenbar sind die Entwürfe doch nicht so schlecht, dass man sie nicht umsetzen könnte, wie es am Anfang oft hieß.
Grundlage bei meinen Entwürfen ist die Herstellung von Anschlüssen von/zur Eisenbahn an den Bahnhöfen bzw. Haltepunkten Lörrach Hbf, Lörrach-Haagen/Messe, Lörrach-Stetten, Lörrach-Brombach/Hauingen, Steinen, Schopfheim, Zell (Wiesental), Rheinfelden (Baden), Eimeldingen, Haltingen, Efringen-Kirchen sowie Schliengen/Bad Bellingen. Ebenso fließt der Gedanke ein, auf den verkehrlichen Hauptrelationen mindestens stündlich (Mo-Fr) auf kürzestem Wege eine Busverbindung anzubinden. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf den Relationen Schopfheim – Bad Säckingen, Zell – Todtnau – Feldberg – Titisee (- Neustadt), Todtnau – Notschrei – Kirchzarten, Schofpheim – Nordschwaben – Rheinfelden, Steinen – Hüsingen – Adelhausen – Minseln – Rheinfelden und Lörrach – Waidhof/A98 – Rheinfelden.
Entwurf S-Bahn im Wiesental mit neuem Halt am Zentralklinikum (NEU per 27.04.2021)
Entwurf Stadtbus Lörrach (20-min-Takt):
Entwurf Fahrplangestaltung in Zusammenhang mit Regiobuslinie 54
- RegioBus-Linie 54 und Linie 4 (untereinander abgestimmt bzw. durchgebunden) BUS 54 und 4 – VERSION 20170910 (.pdf , ca. 116 kB)
- Ergänzend dazu BUS 1, 15 und 55 sowie N55, abgestimmt auf o.g. Entwurf für die Linien 4 und 54 Ergänzungsnetz Markgräflerland (.pdf, ca. 158 kB
[…] Fahrplanentwürfe […]