Entwürfe

Seit dem Jahre 2009 erstelle ich Fahrplanentwürfe aus eigenem Antrieb und Interesse und sozusagen ehrenamtlich, also ohne jegliche Bezahlung.

Ziel ist es für mich, das derzeitige teilweise chaotisch wirkende Busverkehrssystem  im Landkreis Lörrach mit stets wechselnden Linienverläufen, nicht vorhandenen Anschlüssen und dem nicht merkbaren Fahrplan ein für alle mal ad acta zu legen und stattdessen einen integralen Taktfahrplan mit aufeinander abgestimmten Linien und Fahrplänen einzuführen. Diese Forderung hat inzwischen zumindest auch Teile der Öffentlichen Verwaltung dazu bewogen, erste Verbesserungen mit dem Nahverkehrsplan 2016 einzuführen. Offenbar sind die Entwürfe doch nicht so schlecht, dass man sie nicht umsetzen könnte, wie es am Anfang oft hieß.

Grundlage bei meinen Entwürfen ist die Herstellung von Anschlüssen von/zur Eisenbahn an den Bahnhöfen bzw. Haltepunkten Lörrach Hbf, Lörrach-Haagen/Messe, Lörrach-Stetten, Lörrach-Brombach/Hauingen, Steinen, Schopfheim, Zell (Wiesental), Rheinfelden (Baden), Eimeldingen, Haltingen, Efringen-Kirchen sowie Schliengen/Bad Bellingen. Ebenso fließt der Gedanke ein, auf den verkehrlichen Hauptrelationen mindestens stündlich (Mo-Fr) auf kürzestem Wege eine Busverbindung anzubinden. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf den Relationen Schopfheim – Bad Säckingen, Zell (W) – Todtnau – Feldberg – Titisee (- Neustadt), Todtnau – Notschrei – Kirchzarten, Schofpheim – Nordschwaben – Rheinfelden, Steinen – Hüsingen – Adelhausen – Minseln – Rheinfelden und Lörrach – Waidhof/A98 – Rheinfelden.


Entwurf S-Bahn im Wiesental mit neuem Halt am Zentralklinikum (NEU per 27.04.2021)

Entwurf Stadtbus Lörrach (20-min-Takt):

Entwurf Fahrplangestaltung in Zusammenhang mit Regiobuslinie 54

Ein Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s