Selbsttest: AnrufSammelTaxi Lörrach

Der Autor dieser Internetseiten hat das Lörracher AnrufSammelTaxi (AST) getestet. Konkret ging es um eine Fahrt auf der Stadtbuslinie 16 von Lörrach Busbahnhof nach Hauingen Wiesenbrücke.

Vor der Fahrt:

Die Fahrzeiten des AST Lörrach sind in den Fahrplänen der Stadtbuslinien 6, 8, 9, 10 und 16 angegeben. Auch die elektronische Fahrplanauskunft der DB (App „DB Navigator“) sowie die ÖV-App „Öffi“ kennen das AST. Also lese ich die gewünschte Abfahrtzeit der jeweiligen Linie (in meinem Fall Linie 16) für die gewünschte Haltestelle (in meinem Fall Busbahnhof) aus dem Fahrplan ab – 21:42 Uhr. Anschließend rufe ich bis spätestens 30 Minuten vor der geplanten Abfahrtszeit die AST-Bestell-Hotline unter +49 (0) 7621 / 34 40 an und bestelle die gewünschte Fahrt verbindlich, bei mir war dies gegen 21 Uhr – noch von Basel aus.

Zur Abfahrt:

Ich stelle mich zur planmässigen Abfahrtszeit am Busbahnhof an der Haltestelle der Linien 6/16 Richtung Brombach auf. Kurz nach dem um diese Zeit planmässig nach Brombach fahrenden 6er Bus kommt auch ein Taxi angefahren. Es ist ein gewöhnlicher schwarzer Mittelklassewagen, der nur die Bezeichnung „Taxi“ auf dem Dach trägt. Dass es das AST ist, darauf weist nichts hin. Aber der Fahrer bejaht meine entsprechende Frage. Also eingestiegen und nach dem Nennen meines Zieles wird auch schon losgefahren.

Erstaunlich – vor allem gegenüber anderen AST welche ich bisher kennengelernt habe -ist, dass das Taxi mich nicht etwa auf dem schnellsten Weg nach Hauingen bringt, sondern tatsächlich den korrekten Linienweg des 16er Busses abfährt. Dies würde sogar Sinn machen – wenn dort noch irgendjemand zusteigen würde. Deswegen heißt es ja „Anruf-SAMMEL-Taxi“, Fahrtwünsche mehrerer Fahrgäste werden in einer Taxifahrt gebündelt. Aber auf dieser Fahrt bleibe ich der einzige.

Zur Ankunft:

Dennoch erreiche ich mein Ziel etwas vor Plan nach ca. 10 Minuten. Nun muss ich dem Fahrer auf einem speziellen Quittungsvordruck meinen Namen und meine Anschrift angeben, unterschreiben sowie meine Jahreskarte vorzeigen. Weitere Angaben sind auf dem Vordruck nicht ausgefüllt. Der Taxameter ist auch ohne angezeigten Wert.

Nun darf ich aussteigen, bedanke und verabschiede mich freundlich und laufe den kurzen Weg heim.

Fazit:

Durchaus eine Alternative zum gleichzeitig fahrenden 6er-Bus, von dem man ab Brombach Bahnhof hätte laufen müssen und dazu noch etwas später daheim gewesen wäre. Eigentlich fahre ich trotzdem lieber Bus, aber Neugier und Bequemlichkeit siegten in diesem Falle.

Wenn das AST ab dem Busbahnhof etwas früher (vielleicht schon :35?) fahren würde und es dazu eine Einsteigemöglichkeit direkt am Taxistand am Hauptbahnhof Lörrach gäbe, wäre es noch attraktiver. Auch ein Hinweis am Taxi selbst wäre schon toll, einerseits zur Erkennung, andererseits würden wohlmöglich Menschen die es sehen, dann auch erfahren, dass es so etwas überhaupt gibt.

Immerhin ermöglicht das AST zusammen mit den Buslinien 6 und 16 den Halbstundentakt in die Vororte Tumringen, Haagen, Hauingen und Brombach bis gegen Mitternacht sowie den Stundentakt auf den Linien 8 und 9 ab den letzten S-Bahnen von Basel und auf der Linie 8 auch zu weitere Zeiten. Schön wäre noch eine kürzere Vorbestellzeit von maximal 15 min (in Weil am Rhein ist dies z.B. so) und die Möglichkeit, direkt ab Hbf ohne Voranmeldung am Taxistand zuzusteigen, wie es beim Ruftaxi im benachbarten Riehen an der Haltestelle Riehen, Dorf abends der Fall ist.

Hier noch der Link mit den offiziellen Informationen der Stadtwerke Lörrach zum AST (Link zur Website der SWEG): http://www.sweg.de/html/media/dl.html?v=49265 (alternativ zu finden unter http://www.sweg.de -> Fahrgäste -> Fahrpläne -> Stadtverkehr Lörrach).

Advertisements

Ein Kommentar

  1. Finde ich gut das das mal jemand genauer beschreibt. Denn ich habe mich da noch nie herran getraut weil ich nicht wusste wie es genau funktioniert. Danke für diesen Beitrag!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s